Wie schon für das Staffelrudern hat Matthias auch für die Regattateilnahme in Würzburg einen Bericht verfasst:
Bocksbeutelregatta Würzburg 2025
Am 18. Oktober fand die Würzburger Bocksbeutelregatta auf dem Main statt. Die jährliche Langstreckenregatta lockt regelmäßig ein großes Starterfeld an. So auch einige Sportler*innen der Abteilung Rudern des USC. Am Freitag, den 17. Oktober machten wir uns mit drei Booten auf den Weg nach Würzburg und erreichten unser Ziel gegen 16 Uhr. Im Anschluss riggerten wir die Boote auf und fuhren die Strecke bei idealen Bedingungen als leichte Trainingseinheit im Doppelvierer ab.

| 4x- Jannik, Pia, Matthias, Luisa |
Am Morgen gegen 09:00 Uhr des Regattatages fanden wir uns an der Regattastrecke ein und trafen letzte Rennvorbereitungen. Das erste Boot (St.-Nr. 32 Mix-Doppelvierer) mit der Mannschaft Luisa B., Matthias, Pia und Jannik legte wie geplant 10:15 Uhr vom Steg ab und fuhr in Richtung Startzone. 11:08 Uhr erfolgte das Startsignal und es ging auf die 4.500 Meter lange Strecke, welche nach 16 Minuten und 19 Sekunden mit der Zielglocke und einem 6. Platz beendet wurde.
Nach dem Anlegen blieb nicht viel Zeit für eine Verschnaufpause, denn das nächste Rennen (St.-Nr. 55 Zweier o. St.) für Jannik und Matthias stand für 13:15 Uhr auf dem Plan. Es hieß also gegen 12:30 Uhr schon wieder ablegen und Richtung Start fahren. Kurze Zeit später machten sich auch das Boot (St.- Nr. 116 Doppelzweier) mit Sören und Matthias U. (RAW) sowie das Boot (St.-Nr. 142 Doppelzweier) mit Luisa B. und Luisa H. auf dem Weg zum Start.
Für den Zweier o. erfolgte das Startsignal um 13:20 Uhr und die 4.500 Meter endeten nach 18 Minuten und 04 Sekunden und einem 4. Platz, wobei sich der zweite Start des Tages für Jannik und Matthias dann doch konditionell bemerkbar machte.

| 2- Matthias, Jannik |
Der Start für den Doppelzweier mit Sören und Matthias U. erfolgte um 13:37 Uhr und die Strecke wurde in 17 Minuten und 43 Sekunden mit einem 6. Platz bewältigt.

| 2x Sören, Matthias U. |
Der letzte Start mit USC-Beteiligung erfolgte für den Doppelzweier von Luisa & Luisa, in einem vor Ort geliehenen Empacher [namens Norbert 😊] um 13:53 Uhr. Die beiden kamen nach 19 Minuten und 35 Sekunden und einem 3. Platz ins Ziel. Auch hier machte sich der zweite Start für Luisa B. bemerkbar.

| 2x Luisa B., Luisa H. |
Nach dem Anlegen wurden die Boote wieder verladen und wir machten uns nach einer Stärkung durch die sehr guten Speisen- und Getränkeangebote gegen 16 Uhr auf die Rückreise nach Magdeburg.
Alle Beteiligten waren mit ihren Leistungen zufrieden, auch wenn die ein oder andere Zeit aufgrund einiger nicht optimalen Überholmanöver sicher noch etwas besser gewesen wäre. Dennoch war die Regatta für alle ein schönes Erlebnis und wir freuen uns schon auf 2026 in Würzburg.


